Deep Dive - Home Appliances

FTFR First-Time-Fix-Rate and its new supplement IFR Immediate-Fix-Rate

The quality of customer service is often measured by the First-Time-Fix-Rate (FTFR), i.e. the percentage the technicians are able to actually fix the problem during the first onsite visit. Achieving a high FTFR definitely makes sense, as it contributes directly to customer satisfaction and loyalty. Especially mobile technologies can help to support your field force during their onsite visit, e.g. with data, repair manuals or better route planning.The best-in-class companies using mobile technologies in service are 4x more likely to have >90% customer retention rate and 3.5x more likely to achieve increases in revenue. So, introducing mobile technology for onsite visits is a great lever to increase customer loyalty.

 

But today, we want to push even further for the benefit of your customers and yourself …

What if you would not only focus on optimizing your onsite visits but instead avoid onsite visits as much as you can while still solving your customers’ problems? We call it the Immediate-Fix-Rate, which really boosts your customers’ satisfaction.

Screenshot 2020-07-29 at 14.03.54.png

Let us imagine the following:

Your customer Mrs Meyer calls: "The heating doesn't work and it's bitterly cold!" The field service heads off and arrives soon at Mrs Meyer’s apartment. Onsite it becomes clear: two buttons have to be pressed in the menu control of the heating system and the problem is solved: The apartment becomes pleasantly warm.

 

This could have been easier for Mrs Meyer and yourself - with our AI/AR-supported video communication platform AIVITEX:

Your customer service starts an AIVITEX video call with desktop or smartphone, have your customer Mrs Meyer show you the heating system and navigate her through the menu control of the heating system via video and pointing function - without having to drive to the apartment. So you do not have to send your employee to the customer Mrs Meyer at all, instead he can continue to work professionally on the complicated repair in your workshop.

What is the advantage for your customer Mrs Meyer? She does not have to wait for the customer service, she also saves on what she considers to be expensive travel costs and the problem is solved in just a few minutes with the video call.

This way you create a great Immediate-Fix-Rate, which will excite your customers.

Screenshot 2020-07-29 at 14.24.45.png

Yet another example:

Your customer Mr Smith has a defective dishwasher. Customer service checks the problem onsite and finds out that the spray doser is broken. However, he leaves without having done anything because he has to order the spare part first. He will contact Mr Smith again for the repair as soon as the spare part has been delivered and will then appear a second time, this time for the repair.

 

This could have been easier for Mr Smith and yourself - with our AI/AR-supported video communication platform AIVITEX:

First your customer service starts a video call with AIVITEX using a desktop or smartphone, then, the model and serial number of the dishwasher is identified by AI object recognition.  Customer service asks Mr Smith one or two questions about the problem and then your customer service probably knows that it is the defective spray dosing unit. Your IT system uses the AIVITEX information to check the availability of the appropriate spare part, so that your customer service can make an appointment for the repair directly in the video call. You have thus saved the diagnostic visit to the customer, were able to order the suitable spare part directly online and make the repair appointment during the video call.

 

The repair is now likely to be at 100% first time fix rate - and you know what that means for customer satisfaction.

What is the benefit for your customer Mr Smith? He no longer has to wait for the customer service technician who first makes a diagnosis and then has to come back a second time for the repair due to the missing spare part. Mr Smith saves both valuable time and unnecessary costs.

 

The advantages of AIVITEX for you at a glance:

  • Immediate-Fix-Rate: Time saving, as in many cases unnecessary drives are avoided by the intelligent video call

  • Increased productivity/utilisation of capacity due to less travel time

  • Increase in the First-Time-Fix-Rate, since the cause and necessary spare parts can often be identified via intelligent video call

  • Enhanced customer satisfaction and loyalty

  • No separate hardware, only a smartphone required

  • Cost-effective, pays off for you after only three avoided on-site visits per month

  • Corona safe

 

Contact us - we will be happy to show you our demo!

Deep Dive - Haushaltsgeräte & Haustechnik

FTFR First-Time-Fix-Rate und seine neue Ergänzung IFR Immediate-Fix-Rate

Die Qualität des Kundendienstes wird häufig anhand der First-Time-Fix-Rate (FTFR) gemessen, d.h. mit welchem Prozentsatz der Techniker beim ersten Vor-Ort-Einsatz in der Lage ist, das Problem tatsächlich zu beheben. Das Erreichen einer hohen FTFR ist auf jeden Fall sinnvoll, da sie direkt zur Kundenzufriedenheit und -loyalität beiträgt.

Insbesondere mobile Technologien können dazu beitragen, Ihre Außendienstmitarbeiter bei ihrem Vor-Ort-Besuch zu unterstützen, z.B. mit Gerätedaten, Reparaturanleitungen oder einer besseren Routenplanung. Die Top-Unternehmen, die mobile Technologien im Service einsetzen, haben mit 4x höherer Wahrscheinlichkeit eine Kundenbindungsrate von >90% und eine 3,5x höhere Wahrscheinlichkeit, Umsatzsteigerungen zu erzielen. Die Einführung mobiler Technologien bei Vor-Ort-Einsätzen ist also ein wichtiger Stellhebel, um die Kundenbindung langfristig zu erhöhen.

Aber heute gehen wir noch einen Schritt weiter - für Sie und Ihre Kunden ...

Was wäre, wenn Sie sich nicht nur auf die weitere Optimierung Ihrer Vor-Ort-Einsätze konzentrieren würden, sondern stattdessen so weit wie möglich auf Vor-Ort-Einsätze verzichten und trotzdem die Probleme Ihrer Kunden lösen könnten? Wir nennen es die Immediate-Fix-Rate, also die Kunden-Soforthilfe, die wirklich begeisterte Kunden schafft.

Screenshot 2020-07-29 at 14.03.54.png

Stellen wir uns folgendes vor:

Ihre Kundin Frau Meyer ruft an: “Die Heizung funktioniert nicht und es ist bitterkalt!” Ihr Kundendienst macht sich auf den Weg und ist kurze Zeit später bei Frau Meyer vor Ort. Dort wird schnell klar: Zwei Schaltknöpfe müssen in der Menüsteuerung der Heizungsanlage betätigt werden und schon ist das Problem behoben: Die Wohnung wird angenehm warm.

Das hätten Frau Meyer und Sie auch einfacher haben können - mit unserer AI/AR-gestützten Videokommunikationsplattform AIVITEX: 

Ihr Kundendienstmitarbeiter startet per Computer oder Smartphone einen AIVITEX-Videoanruf mit Frau Meyer, lässt sich die Heizung zeigen und navigiert Frau Meyer per Video und Zeigefunktion sicher durch die Menüsteuerung der Heizungsanlage - ohne Anfahrtsweg. Sie müssen also Ihren Mitarbeiter gar nicht mehr zu Frau Meyer schicken, stattdessen kann er fachmännisch an dem verzwickten Auftrag in Ihrer Werkstatt weiterarbeiten. 

Was ist der Vorteil für Ihre Kundin Frau Meyer? Sie muss nicht erst auf den Kundendienst warten, sie spart sich zudem die aus ihrer Sicht teuren Anfahrtskosten und das Problem ist mit dem Videocall schon in wenigen Minuten gelöst. Damit generieren Sie eine hohe Immediate-Fix-Rate, die Ihre Kunden begeistern wird.

Screenshot 2020-07-29 at 14.24.45.png

Noch ein anderes Beispiel:

Ihr Kunde Herr Schmidt hat einen defekten Geschirrspüler. Ihr Kundendienst prüft das Problem vor Ort und stellt fest, dass der Sprühdosierer defekt ist. Er geht jedoch unverrichteter Dinge wieder, da er zunächst das Ersatzteil bestellen muss. Er wird sich für die Reparatur noch einmal bei Herrn Schmidt melden, sobald das Ersatzteil geliefert wurde und erscheint dann ein zweites Mal, diesmal für die Reparatur.

Das hätten Herr Schmidt und Sie auch einfacher haben können - mit unserer AI/AR-gestützten Videokommunikationsplattform AIVITEX:

Ihr Kundendienstmitarbeiter startet zunächst per Computer oder Smartphone einen Videoanruf mit AIVITEX, die Modell- und Seriennummer der Spülmaschine wird per KI-Objekterkennung identifiziert. Er stellt Herrn Schmidt ein, zwei Fragen zum Problem und weiß dann ziemlich sicher, dass es sich um den defekten Sprühdosierer handelt. Ihr IT-System prüft mit Hilfe der AIVITEX Informationen die Verfügbarkeit des passenden Ersatzteils, so dass Ihr Kundendienst direkt im Videoanruf die Terminvereinbarung für die Reparatur vornehmen kann. Sie haben folglich den Diagnose-Besuch beim Kunden gespart, konnten das passende Ersatzteil direkt online bestellen und den Reparatur-Termin noch während des Videoanrufs vereinbaren.

 

Die Reparatur findet nun aller Wahrscheinlichkeit nach mit einer 100%igen First-Time-Fix-Rate statt - und Sie wissen, was das für die Kundenzufriedenheit bedeutet.

Was ist der Vorteil für Ihren Kunden Herrn Schmidt? Er muss nicht mehr auf den Kundendienst warten, der im ersten Schritt erst einmal eine Diagnose stellt und aufgrund des fehlenden Ersatzteils noch ein zweites Mal für die Reparatur vorbeikommen muss. Herr Schmidt spart sowohl wertvolle Zeit als auch unnötige Kosten.

 

Die Vorteile von AIVITEX für Sie auf einen Blick:

  • Immediate-Fix-Rate: Zeitersparnis, da durch den intelligenten Videoanruf in vielen Fällen unnötige Fahrten vermieden werden

  • Gesteigerte Produktivität/Auslastung durch weniger Fahrtzeiten

  • Steigerung der First-Time-Fix-Rate, da per intelligentem Videoanruf häufig Ursache und notwendige Ersatzteile identifiziert werden können

  • Gesteigerte Kundenzufriedenheit und -bindung

  • Keine separate Hardware, nur ein Smartphone erforderlich

  • Kostengünstig, rechnet sich für Sie bereits nach drei vermiedenen Vor-Ort-Besuchen pro Monat

  • Corona-sicher 

 

Kontaktieren Sie uns - gern zeigen wir Ihnen unverbindlich unsere Demo!